4. März 2021
Central Tibetan Administration, www.tibet.net, Free Tibet, www.freetibet.org

Tibet und Syrien: die unfreiesten Länder der Welt: Freedom House Report 2021

In dem neuesten Bericht „Freedom in the World“ von Freedom House, Washington, wird Tibet im Jahr 2021 als das am wenigsten freie Land der Welt eingestuft, einen Platz, den es sich mit Syrien teilt.

Tibet wurde schon jahrelang als „schlechtestes“ Land eingestuft und hatte in der Gesamtbewertung nur einen Punkt erhalten, womit es seit 2015 zu den am wenigsten freien Ländern der ganzen Welt gehörte. Das Ranking von 2021 markiert eine signifikante Verschiebung, da Tibet nun als das unfreieste Land überhaupt in Bezug auf die Freiheit mit Syrien auf einer Stufe steht. Laut dem Bericht „Freedom in the World“ von 2021 erhält Tibet in der globalen Rangliste der Freiheit nur einen von 100 Punkten, so wie es bereits seit sechs Jahren der Fall ist.

Der Präsident der tibetischen Zentralverwaltung, Dr. Lobsang Sangay, begrüßte den Bericht von Freedom House für das Jahr 2021 und sagte: „Tibet hat in den letzten sechs Jahren in Bezug auf die Freiheit nur einen Punkt erhalten. Sechs Jahre in Folge zeigen den Ernst der Lage in Tibet. Während sich die Punktzahl für Syrien von null auf eins verbessert hat, ist die Menschenrechtslage in Tibet sehr düster geworden, da die chinesische Regierung weiterhin schwere Verstöße begeht.“

Der jährliche Bericht „Freedom in the World 2021: Democracy under Siege“ bewertet 210 Länder und Territorien nach dem Grad des Zugangs der Menschen zu politischen Rechten und bürgerlichen Freiheiten.
Der vollständige Bericht über Tibet wird später auf der Website von Freedom House veröffentlicht. Er wird wahrscheinlich weitere Einschränkungen der Religionsfreiheit, die Inhaftierung von Tibetern, die die chinesische Regierung kritisieren oder friedliche Proteste durchführen, Zeugnisse von Folter und das laufende "Berufsausbildungs"-Programm beinhalten, durch das im letzten Jahr mindestens 500.000 ländliche Tibeter ermutigt oder gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen und untergeordnete Arbeiten zu verrichten.

https://freedomhouse.org/country/tibet/freedom-world/2021